Gemeinsam stehen wir für Sicherheit und Qualität

Den Erfolg unseres Unternehmens und die Zufriedenheit unserer Kunden stellen wir durch die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit leistungsfähigen Partnern sicher. Bei deren Auswahl spielt für uns der Aufbau einer langfristig erfolgreichen Geschäftsbeziehung eine wichtige Rolle – genau wie die nachweisliche Kompetenz im Handling von Gefahrstoffen, die in der Chemie- und chemienahen Industrie unverzichtbar ist. 

Wenn Sie sich für eine Partnerschaft mit Chemion interessieren, nehmen Sie Kontakt zu unserer Abteilung Beschaffung auf – wir freuen uns auf Ihr Angebot per E-Mail an: c-bpa-be@chemion.de.

Bitte fügen Sie Ihrem Schreiben unbedingt Ihre vollständig ausgefüllte Unternehmensselbstauskunft sowie eine aussagekräftige Unternehmenspräsentation bei. 

Informationen für Lieferanten

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bestell- und Rechnungsstellungsprozess sowie unsere Einkaufsbedingungen.
 

Einkaufsbedingungen

Unsere Einkaufsbedingungen stehen Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

Chemion fühlt sich verpflichtet, seine Lieferanten für Güter und Dienstleistungen rechtzeitig zu bezahlen.

Im Folgenden werden die Basisinformationen und maßgeblichen Anforderungen seitens der Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe beschrieben, die notwendig sind, um einen erfolgreichen Zahlungsprozess sicherzustellen.
 

Rechnungsoptionen:

Chemion akzeptiert digitale Rechnungen (PDF Invoicing via Basware) und Rechnungen auf Papierbasis, die an die richtige Adresse geschickt werden. Die rechtzeitige Bezahlung der Rechnungen, hängt von der richtigen Erstellung der Rechnungen ab, sowie vom Eingangsdatum der Rechnungen.

Bitte stellen Sie gemäß diesen Hinweisen zur Rechnungsstellung der Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe sicher, dass die Rechnungen unseren Regelungen entsprechen.
 

1. PDF Rechnungsstellung über die technische Lösung unseres Partners Basware*

Die Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe legt Wert auf die weitere Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse.

Deswegen bitten wir Sie, uns die Rechnungen nicht auf dem herkömmlichen Postweg zu schicken, sondern als PDF-Dateien. Um das zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Firma im Basware Portal registrieren. Wenn Sie diesen Weg für die Rechnungsstellung wählen, werden Sie von folgenden Vorteilen profitieren:  

  • Sofortiger Rechnungserhalt inklusive Empfangsbestätigung für den Rechnungssteller
  • Kein Zahlungsverzug aufgrund des Postweges
  • Druck- und Versandkosten fallen weg
  • Kostenlose Nutzung des Basware Portals
  • Schonung von Umwelt und Ressourcen

Die Registrierung im Basware Portal ist sehr einfach und dauert nur wenige Minuten. Nach der Registrierung können Sie die Rechnungen über eine Rechnungseingangs-E-Mail-Adresse mit einem PDF als Anhang an die Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe versenden.

Die Registrierung erfolgt mit folgenden 4 Schritten:

  • Wählen Sie den Link
  • Erstellen Sie ein Konto
  • Aktivieren Sie ihr Konto indem Sie Unternehmensinformationen, Kontaktdaten und ihre Rechnungseingangs-E-Mail-Adresse eintragen
  • Nach der Registrierung im Basware Portal, erhalten Sie eine Rechnungseingangs-E-Mail-Adresse, an die sie fortan Ihre Rechnungen stellen können. Im Idealfall lassen sie diese als strukturierte PDF-Dateien direkt von Ihrem ERP-System an die dann genannte E-Mail-Adresse versenden

Die Anleitung enthält detaillierte Anweisungen zur Registrierung zum Senden von PDF-Rechnungen an die Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe (Version DEVersion EN)

Das Video erläutert den Basware Registrierungsprozess für Lieferanten in Englisch.

Darüber hinaus können Sie die Rechnungen in Ausnahmefällen über folgende Rechnungseingangs-E-Mail-Adresse mit einem PDF als Anhang an uns versenden:

  • Chemion.Rechnung@bscs.basware.com – für die Rechnungen erstellt auf Chemion Logistik GmbH

2. Rechnungen auf Papierbasis

Wenn die elektronische Stellung der Rechnung nicht möglich ist, dürfen Sie die Rechnungen in Papierform verschicken. In der unten nachfolgenden Tabelle finden Sie die gültige Rechnungsanschrift.

GesellschaftRechnungsanschrift
Chemion Logistik GmbH
[UST-ID: DE813217146]
Chemion Logistik GmbH
Rechnungseingangsstelle
PO Box 4711
12678 Berlin, Germany

Nur wenn Sie die Rechnung an diese Anschrift schicken, können wir gewährleisten, dass die Rechnung zeitig bearbeitet und gezahlt wird. Falsch adressierte Rechnungen werden nicht bearbeitet.
 

Rechnungsversand

Generell haben Rechnungen alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Um Zahlungsverzug zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, dass Rechnungen die folgenden obligatorischen Informationen enthalten und dass diese mit den Informationen der zugehörigen Bestellung übereinstimmen:

  1. Adressiert an Chemion Logistik GmbH: hier bitte auf korrekten Firmennamen und vollständige Adresse achten. Die gültigen Rechnungsadresse ist in der oben angegebenen Tabelle zu finden
  2. Vollständiger Name und vollständige Adresse des Lieferanten
  3. Das Wort „Rechnung” (oder im Falle von Gutschriften das Wort „Gutschrift”)
  4. Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
  5. Rechnungswert mit Währung
  6. Beschreibung der gelieferten Güter und Dienstleistungen
  7. Chemion-Bestellnummer und -Bestellposition
  8. Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners bei Chemion
  9. Jene eindeutige Referenznummer oder Information, die vom Chemion-Ansprechpartner angegeben wurde (falls relevant)
  10. Hervorhebung von Anzahlungen und/oder Schlussrechnungen; diese haben einen Hinweis auf bereits geleistete Zahlungen zu enthalten.

In der Rechnung sollte zwischen Nettowerten für Güter und Dienstleistungen, dem Mehrwertsteuersatz und dem Mehrwertsteuerbetrag sowie dem Gesamt-/Bruttowert der Rechnung unterschieden werden.

Alle Rechnungen, die die oben beschriebenen Anforderungen nicht erfüllen, werden an den Lieferanten zur Neuausstellung zurückgeschickt. Dies führt zu Verzögerungen bei der Bezahlung von Rechnungen.
 

Einwandfreie Rechnungsstellung für pünktliche Zahlung

Um eine rechtzeitige und fehlerfreie Bearbeitung und Bezahlung von Rechnungen zu gewährleisten, sind alle Lieferanten aufgefordert, die folgenden Aspekte umzusetzen:

  1. Bitte pro Rechnung nur eine Bestellung abrechnen
  2. Die Rechnung sollte wiederum der Bestellstruktur entsprechen. Wenn die Bestellung in verschiedene Positionen gegliedert ist, sollte die Rechnung ebenfalls in gleicher Weise in die entsprechenden Positionen aufgeteilt sein.
  3. Einzelpreis, Mengeneinheit und Währung müssen mit den Angaben der Bestellung übereinstimmen
  4. Die entsprechende Bestellposition ist zu jeder Rechnungsposition zu referenzieren
  5. Das Zahlungsziel der Rechnung muss dem Zahlungsziel der Bestellung entsprechen
  6. Die Nennung von Frachtbrief- oder Lieferschein-Nummern hilft, die Prozesse zu verbessern
  7. Deutliche Ausweisung der gültigen Bankverbindung auf der Rechnung

Jede fehlende Information oder Abweichung von den oben beschriebenen Aspekten kann zu längeren Bearbeitungszeiten führen und dementsprechend zu einer verzögerten Zahlung.
 

Zahlungsziel

Zahlungsziele werden mit allen Lieferanten individuell vorab verhandelt. Chemion bezahlt seine Rechnungen nach den verhandelten Zahlungsbedingungen, die Bestandteil der von Chemion aufgegebenen Bestellungen sind. Sollte auf einer Bestellung eine Abweichung von der verhandelten Zahlungsbedingung ausgewiesen sein, so stehen die bekannten Chemion-Ansprechpartner zur Klärung zur Verfügung.
 

Weitergehende Informationen

Ab dem 10. Oktober 2020 wird die ARVATO Financial Services die Tätigkeiten im Rechnungsbearbeitungsprozess für die Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe übernehmen.

Bei Fragen bezüglich Ihrer Rechnungen oder zum Registrierungsprozess im Basware Portal erreichen Sie ARVATO unter:

Telefonnummer und E-Mail-Adresse für Lieferanten
Telefon: +49 7221 92351617 – Montag bis Freitag 08:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
E-Mail: AP.arvato@currenta.de

*Das Basware Network ist eine offene B2B-Transaktionsplattform, die seit über einem Jahrzehnt Millionen von Unternehmen weltweit verbindet. Basware ist Marktführer auf dem schnell wachsenden Markt für vernetzte Purchase-to-Pay-(P2P)- und E-Invoicing-Lösungen. Automatisierte Echtzeitlösungen mit innovativen Finanzierungsdienstleistungen für Cashflow- und Working-Capital-Management zeichnen Basware aus und positionieren sie damit zum größten Business-Commerce-Netzwerk der Welt. Basware's Geschäft basiert auf der Automatisierung von Beschaffungs- und Debitorenbuchhaltungsprozessen innerhalb und zwischen Unternehmen.

Weitere Informationen zur Registrierung und Benutzerhandbücher finden Sie hier.

Heute erhalten Sie unsere Bestellungen entweder per E-Mail oder Fax. Es ist für uns von großer Bedeutung in Zukunft die Abwicklung dieser Bestellvorgänge möglichst einfach, reibungslos und automatisiert zu gestalten um Aufwand auf Ihrer und unserer Seite zu minimieren. Zukünftig werden wir Ihnen alle Bestellungen per E-Mail zukommen lassen.