transport logistic in München: Chemion macht Logistik transparent

Chemion Logistik GmbH hat seine Präsenz bei der transport logistic in München vom 12. bis 15. Mai 2009 ganz unter das Motto „Transparenz“ gestellt: Auf rund 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche in Halle A5, Stand 213, veranschaulicht der Logistik-Dienstleister, wie integrierte Lösungskonzepte für effiziente Abläufe sorgen und komplexe Logistikketten steuerbar machen. Praxisbeispiele aus verschiedenen Leistungsbereichen zeigen den Nutzen des ganzheitlichen Ansatzes auf.

Komplexe Logistikketten bedürfen umfassender Lösungskonzepte – so die Überzeugung von Chemion Logistik. „Dafür müssen bestehende Prozesse hinterfragt und auch die Abläufe mit in die Betrachtung einbezogen werden, die vor oder nach einer logistischen Leistung, wie Transport, Umschlag oder Lagerung, vorgenommen werden, “ erläutert Ralf Thiesen, Leiter Marketing Vertrieb bei Chemion. „Durch diesen ganzheitlichen Ansatz werden Optimierungspotenziale transparent und können Effizienzsteigerungen erzielt werden.“ Noch eine weitere positive Auswirkung sieht Chemion in der Verknüpfung verschiedener Leistungsbereiche zu einer Gesamtlösung: Schnittstellen werden reduziert und die Steuerungskomplexität auf Seite des Kunden lässt sich verringern.

Wie können eine ganzheitliche Betrachtung und ein Vernetzen von Teilbereichen der Logistik in der Praxis aussehen und welchen konkreten Nutzen haben Unternehmen von diesem Ansatz? Das veranschaulicht Chemion mit Beispielen aus den Bereichen Gefahrgut- und Standortlogistik auf seinem Messestand in München. Gerade in diesen beiden Spezialgebieten gilt es, eine Vielzahl von Einzelleistungen auf einander abzustimmen und zentral zu takten. Nur so lässt sich gewährleisten, dass die Abläufe nahtlos in einander greifen und der Gesamtprozess rund läuft.

Ein weiterer Faktor ist grundlegend für eine effiziente Logistik: Das Wissen um die Bedeutung von Details. Ralf Thiesen: „Gerade im
Bereich Chemielogistik muss jede Einzelheit bewusst und gekonnt umgesetzt werden, damit die Prozesse am Standort und über die Standortgrenzen hinaus sicher laufen und Gefahrenfälle vermieden werden.“ Wie wichtig detailliertes Fach- und Prozess-Know-how ist, macht Chemion mit einem überdimensionalen Memory spiel erfahrbar: Besucher des Messestands sind eingeladen, ihren Blick fürs Detail zu schärfen und dabei eine neue Perspektive in Bezug auf einzelne Logistikaspekte einzunehmen.
Die Überzeugung, dass integrierte Logistikkonzepte für ein Plus an Transparenz sorgen, wird auch durch das Messekonzept von Chemion deutlich. Der runde, nach allen Seiten offene Ausstellungsstand bietet eingehende Informationen zur Chemielogistik und den standortnahen Services des Logistikers, wie z.B. das Management von Spezial-Equipment. Auch für den Austausch mit Experten aus den Fachbereichen des Unternehmens und für das Vertiefen von Informationen ist ausreichend Platz auf dem Stand vorhanden. Kunden, Interessenten und Medienvertreter sind herzlich zur Diskussion am Stand 213 in Halle A5 eingeladen!