transport logistic in München: Chemion Logistik - Kompetenz für Partnerschaft

Bei der transport logistic vom 10. bis 13. Mai 2011 in München stellt Chemion Logistik seine Ausstellung ganz unter das Motto „Kompetenz für Partnerschaft“. In Halle A5, Stand 213 zeigt der Gefahrgut-Spezialist auf rund 100 Quadratmetern Ausstellungsfläche, wie im partnerschaftlichen Miteinander mit den Kunden Logistiklösungen entstehen, bei denen Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit kein Widerspruch ist.

Gerade in der Gefahrgut-Logistik sind fundierte Fach- und Prozesskenntnisse erforderlich, um innovative und zukunftstaugliche Lösungen entwickeln zu können, davon ist Ralf Thiesen, Leiter Marketing Vertrieb bei Chemion Logistik, überzeugt. „Und auch in punkto Beratung ist Kompetenz gefragt. Denn jedes Leistungspaket muss exakt auf die individuelle Situation des Kunden hin zugeschnitten sein und idealerweise mehrere Leistungsbereiche mit einander verknüpfen.“ Genau hier sieht Chemion als Anbieter von Kontraktlogistiklösungen mit Spezialisierung auf dem Gebiet der Chemie-Logistik seine Kompetenz: Es ist gerade die Erfahrung im Gefahrgut-Handling, auf deren Basis der Dienstleister Gesamtkonzepte entwickeln kann, die nicht an den Grenzen eines Leistungs- oder Produktbereichs enden. Wie solche Lösungen aussehen können, das zeigt Chemion anhand von praxiserprobten Lösungen ab morgen auf der transport logistic in München.

Wird nicht nur der Transportprozess allein betrachtet, sondern werden auch die Leistungen mit in die Optimierungsüberlegungen einbezogen, die am Standort vor oder nach dem Transport stattfinden, eröffnet das oft neue Blickwinkel. Die Betrachtung der gesamten Leistungskette kann neue Ansätze und Handlungsoptionen aufzeigen. Werden zum Beispiel Be- und Entladung, Rangiertätigkeiten und expeditionelle Abwicklung in den Prozess des Bahntransports integriert und alle Leistungen aus einer Hand gesteuert, führt das zu einem effizienten Schnittstellen-Management und zu einem deutlich reduzierten Koordinationsbedarf beim Kunden. Auch beim Thema „Transportplanungen“ zeigt Chemion, wie vergleichsweise kleine Änderungen zu beeindruckenden Ergebnissen führen können: Wenn die Planung von Transporten frühzeitiger vorgenommen wird und Bestellungen damit früher erfolgen können, werden durch die längere Vorlaufzeit der Transporte Bündelungen oder die Nutzung alternativer Verkehrsträger möglich. Denn ist die Geschwindigkeit nicht mehr der alles entscheidende Faktor beim Transport, entfällt häufig die Notwendigkeit, den Transfer der Güter im Spotverkehr über die Straße abzuwickeln. Stattdessen können Bahn- oder Schiffstransporte attraktive Alternativen sein. Bei solchen Lösungen zeigt sich dann: Wirtschaftlichkeit und Umweltverträglichkeit stehen sich nicht diametral gegenüber! Mit dem Ziel der Prozessoptimierung können durchaus Lösungen entwickelt und umgesetzt werden, die zugleich in wirtschaftlicher Hinsicht als auch unter Umweltaspekten einen Mehrwert bieten.

Eine ganzheitliche Betrachtungsweise und integrierte Gesamtkonzepte sind auch bei der Beschaffungslogistik wesentliche Erfolgsfaktoren. Daher unterstützt Chemion Unternehmen beim Import von Waren in die Europäische Union und begleitet sie von der Entgegennahme der Produkte in Überseehäfen über die Zwischenlagerung, Veredelung und Konfektionierung bis hin zur Weiterverteilung an den Empfänger. Auf der letzten Meile erbringt der Dienstleister selbst physische Leistungen, dabei ist die Infrastruktur der CHEMPARK-Standorte ein wichtiger Aspekt. Ralf Thiesen: „Um für Unternehmen die Importabwicklung durchgängig organisieren und ein professionelles Handling der Waren an jedem Punkt der Supply Chain gewährleisten zu können, arbeitet Chemion mit kompetenten Partnern aus Spezialgebieten zusammen.“ Die Konsequenz: Unternehmen erhalten bei ihrer Beschaffungslogistik einen individuellen Komplettservice, bei dem die verschiedenen Einzelleistungen zentral gesteuert werden, und sie können das leistungsstarke Netzwerk Chemions für ihre Zwecke nutzen.

Besuchen Sie Chemion auf der transport logistic in Halle A5, Stand 213. Tauschen Sie sich mit den Experten aus den Fachbereichen des Unternehmens aus und vertiefen Sie Informationen!