Starke Partnerschaft: Chemion und Bayer MaterialScience vereinbaren für weitere zehn Jahre Zusammenarbeit in der Silologistik

Das Logistikunternehmen Chemion und Bayer MaterialScience, Hersteller hochwertiger Polymer-Werkstoffe, setzen ihre Zusammenarbeit am Standort Krefeld-Uerdingen für weitere zehn Jahre fort. Uwe Menzen, Geschäftsführer der Chemion Logistik GmbH, und Dr. Rolf Spatz, im NRW-Management von Bayer MaterialScience Leiter Beschaffung, unterzeichneten jetzt die entsprechenden Verträge über logistische Dienstleistungen im Bereich der Silologistik.

„Wir arbeiten schon viele Jahre erfolgreich zusammen und sind sehr glücklich über die Fortsetzung unserer Partnerschaft mit Bayer MaterialScience“, sagte Uwe Menzen. Hans-Joachim Borchert, Betriebsleiter Silologistik bei Chemion, ergänzte: „Mit den getroffenen Dienstleistungsvereinbarungen können rund 60 Arbeitsplätze langfristig gesichert werden.“

Sehr zufrieden mit der Fortsetzung der Zusammenarbeit zeigte sich auch Dr. Jürgen Meyn, Standortleiter der Polycarbonate für Bayer MaterialScience in Uerdingen: „Bayer MaterialScience und Chemion haben in den vergangenen Jahren bei der Silologistik im Sinne ihrer Kunden erfolgreich kooperiert. Eine weitere Fortsetzung dieser Zusammenarbeit ist da nur die logische Konsequenz.“ Zumal die Vertragsunterzeichnungen der aktuellen Strategie von Bayer MaterialScience an den Niederrhein-Standorten folgen, betriebsnahe Logistiktätigkeiten nicht mehr in Eigenleistung umzusetzen. „Vielmehr wollen wir in diesen Bereichen zukünftig mit starken Partnern, die bei diesen Tätigkeiten eine hohe Kompetenz aufweisen, eng und langfristig zusammenzuarbeiten“, so Mark Rübenstrunk, der Leiter Logistik in der nordrhein-westfälischen Werksleitung. „Wir bei Bayer MaterialScience gewinnen mit der Vertragsverlängerung für das Leasing der Silofarm Planungssicherheit für unser Polycarbonatgeschäft“, erläutert Rolf Spatz zudem die Hintergründe dieses Vertrages.

Eine zweite Vereinbarung regelt die Fortsetzung der logistischen Dienstleistungen für die Polycarbonat Compoundierung im CHEMPARK. Die Dienstleistungen beginnen mit der Übergabe der Fertiggranulate in die Misch- und Vorratssilos und schließen die Stückgutabfüllungen sowie die Abfertigung der ausgehenden Bulkversandverkehrsträger ein. Chemion ist für die Stückgutverpackungsübergabe an Shuttlefahrzeuge zuständig und übernimmt die Shuttletransporte zu den Onsite-Lägern.

Bilder der Vertragsunterzeichnung finden Sie in unserem Bildarchiv.