Fünf Jahre starker Partner für Chemie-Logistik

Fünf Jahre ist es her, seitdem Chemion Logistik GmbH aus dem Bayer Konzern ausgegliedert wurde und als Spezialist für Chemie- und chemienahe Logistik in den freien Wettbewerb trat. Zum Jubiläum zieht das Unternehmen eine positive Bilanz und stellt die Zukunftsweichen für seine weiterhin erfolgreiche Geschäftstätigkeit.

Ein starker Partner in Sachen Chemie-Logistik – das ist Fazit und Ausblick von Chemion Logistik nach fünf Jahren Geschäftstätigkeit in der Chemie- und chemienahen Industrie. Als sich die Bayer AG 2001 zur Bündelung der Logistikaktivitäten des Konzerns und zur Ausgliederung von Chemion entschloss, standen die Reduzierung von Logistikkosten und Steuerungskomplexität im Vordergrund. Auch die Flexibilisierung der Logistik war ein wichtiger Faktor, der für die Gründung des Logistik-Dienstleisters sprach. „Chemion hat seine Kunden dabei unterstützt, diese Ziele zu erreichen und wird das auch in Zukunft tun“, so Andreas Hardt, Geschäftsführer von Chemion. „Dabei ist und bleibt es für uns die größte Herausforderung, eine fortlaufend gute Betreuung der Kunden aus dem Bayer Konzern gewährleisten zu können und gleichzeitig unser Unternehmen auf den Markt und die Bedürfnisse der Neukunden hin auszurichten.“ Von Beginn an bot Chemion seine Leistungen rund um das Handling von Gefahrgut und um logistische Standort-Services sowie Beschaffung und Vermietung von Equipment auch außerhalb des Konzerns an. In diesem Leistungsportfolio sieht Chemion die Formel für den Unternehmenserfolg und die Basis dafür, Synergien zu nutzen und gewonnene Erfahrungen gewinnbringend für beide Seiten einzusetzen.

Um auch weiterhin die Weichen auf Erfolgskurs zu stellen, hat Chemion umfangreiche Investitionen vorgenommen und die Organisationsstruktur neu ausgerichtet: Rund elf Millionen Euro investierte der Logistik-Dienstleister in den letzten Jahren in neue Containertechnologie und Terminals und gehört mit Lager- und Umschlagkapazitäten von 1.400 TEU und 70.000 TEU zu den Top 10 Unternehmen im deutschen Containergeschäft. Damit schafft Chemion die Voraussetzung für die Geschäftsentwicklung seiner Kunden und die eigene Stabilität. Da in der Chemieindustrie Prozesslogistik zu einem immer wichtigeren Thema wird und im Zuge dessen die immer komplexer werdenden Anfragen kurzfristig und kompetent bedient werden müssen, hat das Unternehmen seine Organisation entsprechend umstrukturiert. Seit dem Frühjahr begleitet ein Prozessmanagement-Team den Angebotsprozess federführend und steuert die Implementierung nach der Beauftragung in Form eines Projektmanagements. Andreas Hardt: „So sind wir gut aufgestellt, um auch zukünftig als Kontraktlogistiker erfolgreich und weiterhin als verlässlicher und qualitativ hochwertiger Gefahrgut-Logistiker im Markt aktiv zu sein.“

Fünf Jahre starker Partner in der Chemie-Logistik – das ist für die Mitarbeiter von Chemion Logistik ein Grund zum Feiern: Am 13. August 2006 lädt das Unternehmen seine Mitarbeiter mit ihren Familien in den Neusser Hafen ein. Mit einer Art „Logistik-Olympiade“, eingebettet in ein großes Unterhaltungsprogramm, können die logistischen Fähigkeiten auch einmal spielerisch unter Beweis gestellt werden - ob im Lkw-Fahrsimulator oder beim Chemion-Bahnspiel. Auch Kunden und Journalisten sind eingeladen, Chemion „hautnah“ mitzuerleben.

Die Chemion Logistik GmbH wurde 2001 als eigenständige Gesellschaft der Bayer AG gegründet und ist heute der Bayer Industry Services GmbH & Co. OHG zugeordnet. Von den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen aus bietet Chemion auf die Chemie- und chemienahe Industrie zugeschnittene Logistik-Dienstleistungen aus einer Hand an. Mit rund 1.100 Mitarbeitern deckt Chemion das komplette Logistikspektrum von der Lagerung, über den Transport bis zur Entsorgung ab, führt Schulungen durch und stellt Spezial-Equipment sowie hoch qualifiziertes Personal bereit.
www.chemion.de


Ihre Ansprechpartnerin:
Chemion Logistik GmbH
Christiane Karsch
Bayer-Chemiepark, Geb. X6
51368 Leverkusen
Tel: 0214/30-73264
Fax: 0214/30-9673264
E-Mail:christiane.karsch.ck@chemion.de