Die neuen Hybridloks bei Chemion: Mit Vollgas weniger Abgas. Für Umwelt und Betrieb.
Ab sofort sind bei Chemion Logistik GmbH vier neue, energiesparende Prima H3-Hybridlokomotiven am Start. Die modernen orangefarbenen Loks wurden Samstag in der Frühe von Stendal nach Leverkusen überführt und ersetzen bei uns einen Teil der vorhandenen Lokomotiven-Flotte. Sie werden uns künftig bei unseren Rangiertätigkeiten an unseren Standorten in Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen unterstützen.
Chemion ist auf Wachstumskurs und schaut in die Zukunft.
Die Prima H3 erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h und kann in unseren normalen Streckenverkehr integriert werden. Das Besondere an ihr: sie sind mit einem sparsamen 350-kW-Dieselgenerator und einer Batterie ausgestattet. Je nach Einsatz läuft die Prima H3 zu 50 % bis 70 % im Batteriebetrieb. Im Vergleich zu herkömmlichen Rangierloks verbraucht sie bis zu 50 % weniger Kraftstoff. Auch der Schadstoffausstoß ist um bis zu 70 % geringer. Ein besonders großer Vorteil ist, dass die Loks in Warteposition nahezu geräuschlos im Elektromotor laufen.
Der Antrieb durch hybrid ist ökologisch effizient, und wir sind stolz darauf, dass wir so einen wertvollen Beitrag zur Schonung der Ressourcen leisten und gleichzeitig den Geräuschpegel im Interesse unserer Nachbarn senken können. Gehen Sie mit uns gemeinsam einen Schritt in Richtung Zukunft!