Chemions Bereich Transport auf neuen Wegen - Neuer Bereichsleiter zieht positives Résumé

Frédéric Wanin zieht nach fünf Monaten als Bereichsleiter Transport bei Chemion Logistik ein positives Résumé: Zahlreiche Projekte konnten initiiert werden, um im Straßen- und Schienentransport sowie in der Distribution Kosten zu senken, Auslastungen zu erhöhen und neues Geschäft zu generieren.

„Die Optimierung von Prozessen im Straßen- und Schienentransport sowie in der Distribution ist ein wichtiger Faktor unserer täglichen Arbeit“, so Frédéric Wanin, der seit dem 01. Mai 2009 den Bereich Transport bei Chemion Logistik verantwortet. In den ersten fünf Monaten bei Chemion hat der gebürtige Franzose, der in den letzten 18 Jahren zahlreiche Führungspostionen bei Transport- und Logistikunternehmen innehatte, gemeinsam mit seinen Mitarbeitern bereits zahlreiche Aktivitäten und Projekte angestoßen und durchgeführt. Alle haben die Zielsetzung, im Straßen- und Schienentransport sowie in der Distribution Kosten zu senken, Auslastungen zu erhöhen und neues Geschäft zu generieren. „Wir wollen uns noch besser auf den Bedarf der bestehenden und potenziellen Kunden hin ausrichten, unser Leistungsportfolio entsprechend anpassen und damit eine wesentliche Voraussetzung dafür schaffen, dass wir uns auch langfristig im Wettbewerb behaupten werden.“

So erhielt beispielsweise der Bahnbereich eine neue Struktur und wurde von einer geographischen auf eine stark produktorientierte Organisation hin ausgerichtet. Ende August zogen die zuvor an verschiedenen Standorten arbeitenden Chemion-Mitarbeiter des Bereichs Bahn in einem Gebäude in Dormagen zusammen, um interne Abläufe noch schlanker zu gestalten. Im Juli konnte sich das Bahn-Team über einen besonderen Erfolg freuen: Ein Vertrag, der die Übernahme von Rangierleistungen im Auftrag eines anderen EVU regelt, wurde unterzeichnet und damit zusätzlicher Umsatz generiert und die Auslastung des Bahn-Equipments erhöht. Im Bereich Straßentransport wird derzeit an einem Arbeitszeitmodell gearbeitet, dass dem im Bahntransport gleicht und es Chemion ermöglicht, den Einsatz der eigenen Ressourcen weiter zu optimieren. Großes Entwicklungspotenzial sieht Wanin im regionalen Bahnverkehr, den er mit seinen Mitarbeitern weiter ausbauen wird. In enger Abstimmung mit dem Vertriebsteam will er für diesen Bereich, aber auch für den Straßentransport und die Distribution, Netzwerke erweitern  und neue Kunden gewinnen.

Ein großer Vorteil Chemions im Wettbewerb um neues Geschäft ist dabei in der Lage der Standorte in Leverkusen, Dormagen und Krefeld begründet: Die Standorte sind zentral in Deutschland und Europa gelegen und verfügen über eine optimale Anbindung an nationale und internationale Verkehrswege. Zudem bietet die Infrastruktur der Werke mit ihren Terminals die Möglichkeit, alle Varianten im Kombinierten Verkehr abzuwickeln und Lager- und Umschlagsleistungen in den Prozess des Straßen-, Schienen- oder Binnenschifftransports zu integrieren. Und Frédéric Wanin sieht noch weiteres, wichtiges Kapital, das Chemion gerade auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten zur Verfügung steht: Das große Engagement der Chemion-Mitarbeiter. „Ich betrachte es als große und gleichzeitig angenehme Herausforderung, die hohe Motivation und Kompetenz der Mitarbeiter Chemions im Bereich Transport zu leiten, denn gemeinsam können wir viel im Unternehmen und damit auch für das Unternehmen bewegen.“