Chemion Logistik und BLG Logistics Solutions kooperieren

Chemion Logistik und BLG Logistics Solutions haben heute auf der transport logistic in München einen Logistikvertrag unterschrieben. Das Abkommen bildet die Basis für das gemeinsame Vorgehen der beiden Unternehmen bei der Abwicklung der Gefahrstoff-Logistik-Services für die Siemens Transportation Systems in Krefeld.

„Die Zusammenarbeit mit Chemion Logistik ermöglicht es uns, Siemens Transportation Systems eine durchdachte logistische Gesamtlösung zu bieten,“ so Andreas Wellbrock, Geschäftsführer von BLG Logistics Solutions. „Daher freuen wir uns über die heutige Unterzeichnung des Logistikvertrages, mit der wir die Basis für unser gemeinsames Vorgehen schaffen.“ BLG wickelt für Siemens Transportation Systems die komplette Werksver- und entsorgung an den Standorten Neukirchen-Vluyn und Krefeld ab. An diesen Standorten produziert Siemens u.a. Hochgeschwindigkeitszüge, z.B. den InterCityExpress (ICE). Für deren Herstellung werden z.B. spezielle Dämm- und Klebstoffe oder auch Speziallacke benötigt. Für die Lagerung und das Handling dieser Substanzen sind Gefahrgut-Know-how und speziell ausgerichtete Lagereinrichtungen notwendig. Daher suchte BLG einen kompetenten Gefahrstoffspezialisten, der Lagerung und Umschlag der Gefahrstoffe übernehmen konnte. Heinz Martin, Director International Projects von BLG: „In Chemion haben wir einen zuverlässigen Partner gefunden, der über langjährige Erfahrung im Umgang mit gefährlichen Stoffen verfügt. Zudem befindet sich Chemion in unmittelbarer räumlicher Nähe zum Siemens Produktionswerk in Krefeld-Uerdingen, so können auch zusätzliche Logistik-Services effizient erbracht werden.“

Bereits seit September 2006 arbeiten BLG und Chemion zusammen und erbringen gemeinsam für Siemens Transportation Systems in Neukirchen-Vluyn und Krefeld Services im Bereich der Gefahrgut-Logistik. Die Erfahrungen der Zusammenarbeit sind positiv: Einmal täglich gehen im Gefahrstofflager von Chemion in Krefeld-Uerdingen die Warenabrufe des Kunden ein, woraufhin der Logistik-Dienstleister die Produkte entsprechend der Abruflisten kommissioniert. Dann werden die Waren so für BLG Logistics zum Transport bereitgestellt und auf LKW verladen, dass jede Abladestelle im Siemens Produktionswerk genau die von ihr bestellten Abrufe auf je einer gefahrguttauglichen Spezialpalette erhalten kann. Die Konsequenz: Der Kunde erhält einen von der Lagerung über die Verladung bis hin zum Transport optimal abgestimmten Gesamtprozess, bei dem Sicherheit und Effizienz Hand in Hand gehen. Und er profitiert zudem von den quasi „mundgerechten“ Kommissionierungen, die unmittelbar an die Produktionslinien geliefert werden.

Andreas Hardt, Geschäftsführer von Chemion Logistik, ist davon überzeugt, dass der unterzeichnete Logistikvertrag eine gute Grundlage für die Ausweitung des gemeinsamen Leistungsangebots von Chemion und BLG ist. „Durch die Bündelung unserer Kompetenzen und die Verbindung unserer Netzwerke decken wir ein breites Portfolio an Logistikservices ab. Je nach Kundenbedarf können wir daraus maßgeschneiderte Leistungspakete schnüren, und das ist auch für andere Standorte interessant.“

Die Chemion Logistik GmbH wurde 2001 als eigenständige Gesellschaft der Bayer AG gegründet und ist heute der Bayer Industry Services GmbH & Co. OHG zugeordnet. Von den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen aus bietet Chemion auf die Chemie- und chemienahe Industrie zugeschnittene Logistik-Dienstleistungen aus einer Hand an. Mit rund 1.100 Mitarbeitern deckt Chemion das komplette Logistikspektrum von der Lagerung, über den Transport bis zur Entsorgung ab, führt logistische Beratung/ Schulungen durch und stellt logistisches Spezial-Equipment sowie hoch qualifiziertes Personal bereit.
www.chemion.de

Ihre Ansprechpartnerinnen:
Karola Pirkl
Chemion Logistik GmbH
Bayer Chemiepark, Geb. X6
51368 Leverkusen
Tel: 0214/30-73264
Fax: 0214/30-9673264
E-mail: karola.pirkl.kp@chemion.de

Birgit Gross
BRIDGE communications
Fridtjof-Nansen-Str. 4
53127 Bonn
Tel: 0228/639-369
Fax: 0228/368-3264
E-mail: gross@bridge-com.de