Chemion Logistik übernimmt Fuhrpark des Bayer Konzerns

Chemion Logistik hat zum 01. Januar 2008 die Betreuung des Pkw-Fuhrparks der Bayer-Teilkonzerne übernommen. Damit wechseln rund 2.500 Fahrzeuge in das zentrale Fuhrpark-Management des Logistik-Dienstleisters, der bereits seit mehreren Jahren die Nutzfahrzeug-Flotte der neun Gesellschaften betreut.

„Die Teilkonzerne erhalten mit der Übernahme der Pkw-Betreuung durch Chemion nun rund um ihre Fahrzeugflotte den gesamten Service aus einer Hand.“ So bringt Gerd Clemens, Leiter Fahrzeug Fleetmanagement und Instandhaltung bei Chemion Logistik GmbH, die Vorteile des zentralen Fuhrpark-Managements für die Bayer-Unternehmen auf den Punkt. Dadurch reduzieren die Gesellschaften ihren internen Verwaltungsaufwand. Zudem werden Kosten transparent und Optimierungspotenziale erkennbar, denn Hersteller, Leasing-Geber und andere externe Service-Partner werden nun zentral koordiniert und die Steuerung des gesamten Fuhrparks erfolgt in einem IT-System. Das zentrale Reporting verschafft den Fuhrpark-Managern der Gesellschaften einen Überblick über ihre gesamte Flotte und ermöglicht es, eine gezielte Potentialanalyse durchzuführen. Gerd Clemens: „Dabei definiert der Kunde selbst, ob für ihn neben Pkw und Nutzfahrzeugen auch Gabelstapler, Mulden oder Anhänger mit zur Flotte gehören. Wir sind da ganz flexibel und beim Flottenmanagement keinesfalls nur auf „Fahrzeuge“ fixiert.“

Das Prinzip: „Der Kunde entscheidet“ gilt auch bei der Auswahl der Services und der Bestimmung der Leistungstiefe. So haben die Bayer-Teilkonzerne bei der Zusammenstellung ihrer individuellen Leistungspakete nicht nur die Art der Leistung aus den Bereichen Beschaffung, Finanzierung, Instandhaltung oder Rückführung gewählt. Sie haben auch den jeweiligen Serviceumfang je nach ihrem Bedarf selbst definiert. Einige Unternehmen überlassen Chemion neben dem neutralen Vergleich verschiedener Hersteller oder Leasinggeber in einem eigens dafür konzipierten Online-Kalkulator und der Rückführung der Fahrzeuge beispielsweise zusätzlich die Bearbeitung von Steuerbescheiden und Strafzetteln oder die Überwachung von Terminen für Inspektionen und TÜV. Andere haben sich dazu entschieden, lediglich die Reporting-Tools von Chemion zu nutzen und die anderen Flotten-Leistungen selbst zu erbringen.

Die Verknüpfung verschiedener Leistungsfelder in einem Konzept und die Möglichkeit, beim Flottenmanagement auch Leistungen für Nutz- und Spezialfahrzeuge sowie Transporthilfsmittel zentral von Chemion beziehen zu können, ist für die Bayer-Teilkonzerne ein großer Vorteil: Unabhängig davon, wie ihr Fuhrpark beschaffen ist, erhalten sie eine durchdachte Gesamtlösung, die auf ihre spezielle Situation zugeschnitten ist und die parallel zu ihrem Geschäft flexibel weiterentwickelt werden kann.

Über Chemion Logistik:
Chemion Logistik GmbH bietet seit seiner Ausgründung aus dem Bayer Konzern in 2001 als 3PL (Third Party Logistics Provider) seinen Kunden individuelle Logistiklösungen an. Der Dienstleister deckt das gesamte Spektrum logistischer Services ab und ist über ein leistungsfähiges Partnernetzwerk auch in anderen Regionen und Ländern aktiv. Als Spezialist für Gefahrgut-Handling stellt Chemion Equipment und Infrastruktur bereit und bietet Lager-, Umschlag-, Transport- und Mehrwert-Services sowie Beratung und Schulungsleistungen an. Damit ist er besonders für Unternehmen der Chemie- und chemienahen Industrie ein interessanter Partner. Doch auch Unternehmen aus anderen Branchen zählen zu den Kunden Chemions und profitieren von der langjährigen Erfahrung der insgesamt 1.200 Mitarbeiter. Das Unternehmen hat Niederlassungen in Leverkusen, Dormagen, Krefeld und Duisburg, sorgt aber auch an anderen Standorten dafür, dass die Logistik seiner Kunden rund läuft. In 2006 erwirtschaftete Chemion einen Umsatz von 127 Mio. Euro.
www.chemion.de


Ihre Ansprechpartnerinnen:

Chemion Logistik GmbH
Karola Pirkl
CHEMPARK Leverkusen, Geb. X6
51368 Leverkusen
Tel: 0214/30-73264
E-Mail: karola.pirkl.kp@chemion.de

BRIDGE communications
Birgit Gross
Fridtjof-Nansen-Str. 4
53127 Bonn
Tel: 0228/639369
E-Mail: gross@bridge-com.de