Chemion Logistik erhält Auszeichnung für Exzellenz in Logistik-Dienstleistungen

Tronox Pigments GmbH, der weltweit drittgrößte Hersteller von Titandioxid, hat Chemion Logistik als „Exzellenten Logistik-Dienstleister“ ausgezeichnet. Die Anerkennung wurde dem Spezialisten für Gefahrgut-Handling und Standortlogistik für erstklassigen Service sowie für eine hohe Qualität und Zuverlässigkeit seiner Logistikleistungen ausgesprochen.

Verlässlichkeit, hohe Leistungsqualität sowie ausgewiesene Fach- und Prozesskompetenz - diese Faktoren sind für Tronox Pigments am Standort Krefeld-Uerdingen bei der Wahl seiner Logistikpartner ausschlaggebend. Für das Unternehmen ist es von großer Bedeutung, dass sowohl eingehende als auch ausgehende Produktströme logistisch ordnungsgemäß behandelt werden. Nur dann kann der Titandioxid Produzent seinen Kunden einwandfreien Service und qualitativ hochwertige Produkte gewährleisten. „All diese Faktoren sind bei Chemion Logistik gegeben,“ so Wolfgang Itner, Leiter Logistik Europa bei Tronox. „Wir sind mit der Zusammenarbeit rundum zufrieden und das wollen wir mit der Auszeichnung zum  Ausdruck bringen.“

In diesem Jahr  errichtete Tronox eine neue Produktionsanlage zur Herstellung von Eisensulfat-Heptahydrat (Grünsalz) samt einer Lagerhalle, in der das neue Produkt zwischengelagert und auf den Verkehrsträger Straße umgeschlagen wird. Das Unternehmen suchte für die Bewirtschaftung der Halle und die Steuerung der Folgeprozesse einen kompetenten Partner und entschied sich nach einer Ausschreibung für Chemion Logistik. Bereits in der Planungsphase war der Logistik-Dienstleister bei der Entwicklung des Hallenkonzepts und der Definition der Prozessketten mit eingebunden. Wolfgang Itner: „Das Engagement, die Kompetenz und die Lösungsorientierung Chemions haben entscheidend dazu beigetragen, dass wir den Hallenbau innerhalb des Zeit- und Budgetplans erfolgreich realisieren und das Lager zum geplanten Zeitpunkt in Betrieb nehmen konnten.“

Seit Ende Juli 2006 bewirtschaftet Chemion die Lager- und Umschlagshalle, die eine Kapazität  von 180.000 t jährlich hat. Neben der Verladung des Grünsalzes auf Lkw und der Vorbereitung des Transports zur weiteren Verwertung gehört auch das Lagermanagement der Halle zu den Aufgaben Chemions: Der Logistik-Dienstleister muss die ein- und ausgehenden Salzmengen ausbalancieren. Ist nicht ausreichend Platz im Lager vorhanden, kann es zu Stockungen kommen, durch die der Produktionsfluss beeinträchtigt wird. Zudem muss das Salz während der Lagerzeit mehrmals zur Produktstabilität und optimalen Lagerflächennutzung umgeschlagen werden. „Diese Aufgaben erbringen wir heute im Zwei-Schicht-Betrieb,“ erläutert Wolfgang Schaefer, der bei Chemion Logistik den Kunden Tronox betreut. Grünsalz wird vom Markt in großen Mengen benötigt, da der Rohstoff beispielsweise für die Pigmentherstellung, für die Abwasserbehandlung und auch bei der Zementherstellung benötigt wird. So kann es gut sein, dass in naher Zukunft für Tronox eine Ausweitung der Produktionsanlage sinnvoll ist. In diesem Fall müsste auch die Lager- und Umschlagskapazität angepasst und der Schichtbetrieb erweitert werden. Jürgen Niewerth, verantwortlicher Hafenbetriebsleiter bei Chemion: „Für diesen Fall sind wir gerüstet, um unseren Kunden auch dann personell und technisch zu unterstützen.“


Die Chemion Logistik GmbH wurde 2001 als eigenständige Gesellschaft der Bayer AG gegründet und ist heute der Bayer Industry Services GmbH & Co. OHG zugeordnet. Von den Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen aus bietet Chemion auf die Chemie- und chemienahe Industrie zugeschnittene Logistik-Dienstleistungen aus einer Hand an. Mit rund 1.100 Mitarbeitern deckt Chemion das komplette Logistikspektrum von der Lagerung, über den Transport bis zur Entsorgung ab, führt Schulungen durch und stellt Spezial-Equipment sowie hoch qualifiziertes Personal bereit.
www.chemion.de

Ihre Ansprechpartnerin:
Chemion Logistik GmbH
Christiane Karsch
Bayer-Chemiepark, Geb. X6
51368 Leverkusen
Tel: 0214/30-73264
Fax: 0214/30-9673264
E-Mail:christiane.karsch.ck@chemion.de