Chemion Logistik als Partner des amerikanischen Chemie-Mittelstands

Chemion Logistik warb auf der Chemie-Fachmesse Informex (San Francisco, 13.-16.02.07) auf dem Gemeinschaftsstand der Cologne Bonn Business für die Chemie-Region Köln Bonn. Unter dem Motto „Chemion Cares“ zeigte der Logistik-Dienstleister, wie er US-amerikanische Firmen bei ihrem Geschäft in Europa unterstützen kann und informierte Besucher und Aussteller über sein logistisches Leistungsportfolio.

„Unser umfassendes Portfolio an Logistik-Services ist vor allem für die amerikanischen Chemie-Unternehmen von Interesse, die als Importeure in Europa auf verlässliche Logistikpartner angewiesen sind“, erläutert Ralf Thiesen, Marketing- und Vertriebsleiter bei Chemion Logistik GmbH. Als Mittelständler sind diese Unternehmen zwar global aktiv, haben jedoch oft keine eigenen Niederlassungen in Europa. Da der Versand von Teilladungen extrem teuer ist, entscheiden sich die Unternehmen auch bei geringen Bestellmengen ihrer Kunden aus Preisgründen dazu, komplette Container aus den USA auf den Weg nach Europa zu geben. Ralf Thiesen: „Genau hier setzen wir mit unserem Leistungsangebot an: Wir können beispielsweise in Rotterdam eingehende Container übernehmen, diese zwischenlagern, kommissionieren und Teilmengen termingerecht an die Kunden der Chemie-Unternehmen liefern.“

Mit über 4000 Besuchern und rund 500 Ausstellern ist die Informex eine der führenden Fachveranstaltungen für Spezialchemikalien, Zwischenprodukte und Outsourcing für mittelständische Unternehmen in den USA. Bereits in 2006 hatten die Cologne Bonn Business (CBB) und die Initiative ChemCologne an der Messe teilgenommen, um die Wahrnehmung der regionalen Chemie-Kompetenz und der Attraktivität des Standorts Köln Bonn in den USA zu stärken. Da viele der Standbesucher ein konkretes Interesse an logistischen Services hatten, war es nur konsequent, dass in 2007 neben den Initiatoren der Gemeinschaftsausstellung, der Bayer Industry Services (BIS) und dem TÜV Biotech Rheinland auch Chemion Logistik zu den Ausstellern zählte. Unter dem Motto „Chemion Cares“ stellte der Logistik-Dienstleister seine Leistungen vom Warehousing über die Importabwicklung und Papier-Dokumentation bis hin zum Container-Handling dar. In intensiven Gesprächen tauschte sich Chemion mit Ausstellern und Besuchern während der drei Messetage aus und informierte sie darüber, wie das Leistungsangebot Chemions US-amerikanische Firmen bei ihrem Geschäft in Europa unterstützen kann.

Aus den Gesprächen ergaben sich nicht nur viele neue Kontakte zu potenziellen Kunden, sondern Chemion konnte auch schon einige konkrete Leistungsanfragen mit zurück nach Deutschland bringen – ein Ergebnis, mit dem das Unternehmen überaus zufrieden ist und das als Beleg dafür gewertet wird, dass in Zukunft verlässliche Partnernetzwerke weiterhin an Bedeutung gewinnen werden. Zwar ist Deutschland weiterhin Export-Weltmeister, doch mit der Globalisierung der Supply Chains steigt auch die Zahl der Produkte, die aus Asien, Amerika oder Ost-Europa nach Deutschland importiert werden. Ralf Thiesen: „Letztendlich braucht jeder Importeur einen Partner auf Augenhöhe, der den Zielmarkt kennt und der dort für ihn kompetent handeln kann. Die Informex war für uns eine sehr gute Plattform, um diesen Unternehmen zu zeigen, dass Chemion als Komplett-Anbieter in Sachen Logistik und mit eigenen Container-Lagern im Hinterland genau diese Funktion als Partner übernehmen kann.“

Ihr Ansprechpartner:
Chemion Logistik GmbH
Ralf Thiesen
Bayer Chemiepark, Geb. X6
51368 Leverkusen
Tel: 0214/30-58355
E-Mail: ralf.thiesen.rt@chemion.de