Informationen für Lieferant*innen

Wir streben langfristig erfolgreiche Geschäftsbeziehungen an und wählen unsere Lieferant*innen deshalb sorgfältig aus. Als Teil der CURRENTA-Gruppe übernehmen wir Verantwortung für soziale, ökologische und ethische Grundsätze.

Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Bestell- und Rechnungsstellungsprozess, Anlieferinformationen, Beschwerdeverfahren, Hinweise für den Einsatz von Nachunternehmer*innen sowie einen Download- und Link-Bereich.

Der Bestell- und Rechnungsstellungs­prozess

Die PDF-Rechnungsstellung erfolgt über das Basware-Portal der CURRENTA-Gruppe, für das sich Lieferant*innen einmalig registrieren müssen. Wenn dieser Weg nicht möglich ist, können Rechnungen in Papierform versendet werden. 

Chemion fühlt sich verpflichtet, seine Lieferant*innen für Güter und Dienstleistungen rechtzeitig zu bezahlen.

Im Folgenden werden die Basisinformationen und maßgeblichen Anforderungen seitens der Chemion Logistik GmbH /  CURRENTA-Gruppe beschrieben, die notwendig sind, um einen erfolgreichen Zahlungsprozess sicherzustellen.

Rechnungsoptionen:

Chemion akzeptiert digitale Rechnungen (PDF Invoicing via Basware) und Rechnungen auf Papierbasis, die an die richtige Adresse geschickt werden. Die rechtzeitige Bezahlung der Rechnungen, hängt von der richtigen Erstellung der Rechnungen ab, sowie vom Eingangsdatum der Rechnungen.

Bitte stellen Sie gemäß diesen Hinweisen zur Rechnungsstellung der Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe sicher, dass die Rechnungen unseren Regelungen entsprechen.

1. PDF Rechnungsstellung über die technische Lösung unseres Partners Basware*

Die Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe legt Wert auf die weitere Digitalisierung und Automatisierung ihrer Prozesse.

Deswegen bitten wir Sie, uns die Rechnungen nicht auf dem herkömmlichen Postweg zu schicken, sondern als PDF-Dateien. Um das zu ermöglichen, müssen Sie Ihre Firma im Basware Portal registrieren. Wenn Sie diesen Weg für die Rechnungsstellung wählen, werden Sie von folgenden Vorteilen profitieren:

  • Sofortiger Rechnungserhalt inklusive Empfangsbestätigung für den Rechnungssteller
  • Kein Zahlungsverzug aufgrund des Postweges
  • Druck- und Versandkosten fallen weg
  • Kostenlose Nutzung des Basware Portals
  • Schonung von Umwelt und Ressourcen

Die Registrierung im Basware Portal ist sehr einfach und dauert nur wenige Minuten. Nach der Registrierung können Sie die Rechnungen über eine Rechnungsausgangsemail-Adresse mit einem PDF als Anhang an die Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe versenden.

Die Registrierung erfolgt mit folgenden 4 Schritten:

  • Wählen Sie den Link
  • Erstellen Sie ein Konto
  • Aktivieren Sie ihr Konto indem Sie Unternehmensinformationen, Kontaktdaten und ihre Rechnungsausgangsemail-Adresse eintragen
  • Nach der Registrierung im Basware Portal, erhalten Sie eine Rechnungseingangsemail-Adresse, an die sie fortan Ihre Rechnungen stellen können. Im Idealfall lassen sie diese als strukturierte PDF Dateien direkt von Ihrem ERP System an die dann genannte Email-Adresse versenden

Die Anleitung enthält detaillierte Anweisungen zur Registrierung zum Senden von PDF-Rechnungen an die Chemion Logistik GmbH / CURRENTA-Gruppe (Version DEVersion EN)

Das Video erläutert den Basware Registrierungsprozess für Lieferanten in Englisch.

Darüber hinaus können Sie die Rechnungen in Ausnahmefällen über folgende Rechnungseingangsemail-Adresse mit einem PDF als Anhang an uns versenden:

  • Chemion.Rechnung@bscs.basware.com – für die Rechnungen erstellt auf Chemion Logistik GmbH


2. Rechnungen auf Papierbasis

Wenn die elektronische Stellung der Rechnung nicht möglich ist, dürfen Sie die Rechnungen in Papierform verschicken. In der unten angegebenen Tabelle finden Sie die gültige Rechnungsanschrift.

 

GesellschaftRechnungsanschrift
Chemion Logistik GmbH
[UST-ID: DE813217146]
Chemion Logistik GmbH
Rechnungseingangsstelle
PO Box 4711
12678 Berlin, Germany

Nur wenn Sie die Rechnung an diese Anschrift schicken, können wir gewährleisten, dass die Rechnung zeitig bearbeitet und gezahlt wird. Falsch adressierte Rechnungen werden nicht bearbeitet.

Rechnungsversand
Generell haben Rechnungen alle gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Um Zahlungsverzug zu vermeiden, ist es außerdem wichtig, dass Rechnungen die folgenden obligatorischen Informationen enthalten und dass diese mit den Informationen der zugehörigen Bestellung übereinstimmen:

  1. Adressiert an Chemion Logistik GmbH: hier bitte auf korrekten Firmennamen und vollständige Adresse achten. Die gültige Rechnungsadresse ist in der oben angegebenen Tabelle zu finden
  2. Vollständiger Name und vollständige Adresse des Lieferanten
  3. Das Wort „Rechnung” (oder im Falle von Gutschriften das Wort „Gutschrift”)
  4. Rechnungsnummer und Rechnungsdatum
  5. Rechnungswert mit Währung
  6. Beschreibung der gelieferten Güter und Dienstleistungen
  7. Bestellnummer und -Bestellposition
  8. Name und Kontaktdaten des Ansprechpartners
  9. Jene eindeutige Referenznummer oder Information, die vom Ansprechpartner angegeben wurde (falls relevant)
  10. Hervorhebung von Anzahlungen und/oder Schlussrechnungen; diese haben einen Hinweis auf bereits geleistete Zahlungen zu enthalten.


In der Rechnung sollte zwischen Nettowerten für Güter und Dienstleistungen, dem Mehrwertsteuersatz und dem Mehrwertsteuerbetrag sowie dem Gesamt-/Bruttowert der Rechnung unterschieden werden.

Alle Rechnungen, die die oben beschriebenen Anforderungen nicht erfüllen, werden an den Lieferanten zur Neuausstellung zurückgeschickt. Dies führt zu Verzögerungen bei der Bezahlung von Rechnungen.

Einwandfreie Rechnungsstellung für pünktliche Zahlung
Um eine rechtzeitige und fehlerfreie Bearbeitung und Bezahlung von Rechnungen zu gewährleisten, sind alle Lieferant*innen aufgefordert, die folgenden Aspekte umzusetzen:

  1. Bitte pro Rechnung nur eine Bestellung abrechnen
  2. Die Rechnung sollte wiederum der Bestellstruktur entsprechen. Wenn die Bestellung in verschiedene Positionen gegliedert ist, sollte die Rechnung ebenfalls in gleicher Weise in die entsprechenden Positionen aufgeteilt sein.
  3. Einzelpreis, Mengeneinheit und Währung müssen mit den Angaben der Bestellung übereinstimmen
  4. Die entsprechende Bestellposition ist zu jeder Rechnungsposition zu referenzieren
  5. Das Zahlungsziel der Rechnung muss dem Zahlungsziel der Bestellung entsprechen
  6. Die Nennung von Frachtbrief- oder Lieferschein-Nummern hilft, die Prozesse zu verbessern
  7. Deutliche Ausweisung der gültigen Bankverbindung auf der Rechnung

Jede fehlende Information oder Abweichung von den oben beschriebenen Aspekten kann zu längeren Bearbeitungszeiten führen und dementsprechend zu einer verzögerten Zahlung.

Zahlungsziel
Zahlungsziele werden mit allen Lieferant*innen individuell vorab verhandelt. Chemion bezahlt ihre Rechnungen nach den verhandelten Zahlungsbedingungen, die Bestandteil der von Chemion aufgegebenen Bestellungen sind. Sollte auf einer Bestellung eine Abweichung von der verhandelten Zahlungsbedingung ausgewiesen sein, so stehen die bekannten Ansprechpartner*innen zur Klärung zur Verfügung.

Weitergehende Informationen
Die Tätigkeiten im Rechnungsbearbeitungsprozess für die Chemion Logistik GmbH übernimmt die Riverty Administration Services GmbH.

Bei Fragen bezüglich ihrer Rechnungen oder zum Registrierungsprozess im Basware Portal erreichen Sie Riverty unter:

Telefonnummer und Email-Adresse für Lieferanten
Telefon: +49 7221 92351617 – Montag bis Freitag 08:00-12:00 Uhr und 13:00-16:00 Uhr
E-Mail: ap.riverty@currenta.biz

*Das Basware Network ist eine offene B2B-Transaktionsplattform, die seit über einem Jahrzehnt Millionen von Unternehmen weltweit verbindet. Basware ist Marktführer auf dem schnell wachsenden Markt für vernetzte Purchase-to-Pay-(P2P)- und E-Invoicing-Lösungen. Automatisierte Echtzeitlösungen mit innovativen Finanzierungsdienstleistungen für Cashflow- und Working-Capital-Management zeichnen Basware aus und positionieren sie damit zum größten Business-Commerce-Netzwerk der Welt. Basware’s Geschäft basiert auf der Automatisierung von Beschaffungs- und Debitorenbuchhaltungsprozessen innerhalb und zwischen Unternehmen.

Weitere Informationen zur Registrierung und Benutzerhandbücher finden Sie hier.

Sie erhalten unsere Bestellungen entweder über Ariba Netzwerk, Elemica, E-Mail, Fax oder Papier. Es ist für uns von großer Bedeutung in Zukunft die Abwicklung dieser Bestellvorgänge möglichst einfach, reibungslos und automatisiert zu gestalten um Aufwand auf Ihrer und unserer Seite zu minimieren.

Es stehen Ihnen folgende Optionen für den Bestellprozess zur Verfügung:

  • Email mit PDF
  • SAP Ariba Netzwerk

 

Chemion plant den Austausch von Bestellungen über das SAP Ariba Netzwerk weiter auszubauen. Wenn Sie an einer Automatisierung des Dokumentenflusses interessiert sind, teilen Sie uns dies bitte mit. 

Lieferant*in werden

Wenn Sie Lieferant*in der Chemion werden möchten,
nehmen Sie Kontakt zu unserem Einkauf auf.
Wir freuen uns auf Ihr Angebot per E-Mail. 

Bitte fügen Sie Ihrem Schreiben unbedingt Ihre vollständig ausgefüllte Selbstauskunft und eine aussagekräftige Unternehmenspräsentation bei.

Wichtige Hinweise für den Einsatz von Nachunternehmern (Anmeldepflicht)

Die CURRENTA-Gruppe möchte sicherstellen, dass nur Auftragnehmer*innen zum Einsatz kommen, die unser Verständnis von Transparenz und Compliance teilen und unsere Vorgaben hinsichtlich fairer Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, Nachhaltigkeit und Umweltschutz erfüllen. Ferner setzen wir voraus, dass Beauftragung und Einsatz ihrer Auftragnehmer*innen ordnungsgemäß und gesetzeskonform erfolgen. Diese Voraussetzung erstreckt sich nicht nur auf Chemion-Auftragnehmer*innen, sondern auch auf Dritte, die der*die Auftragnehmer*in für die Leistungserbringung bei Chemion einsetzt (Nachunternehmer). Einsatz solcher Dritten ist anmeldepflichtig und bedarf einer vorherigen, ausdrücklichen Zustimmung von Chemion. Im Rahmen des Nachunternehmermanagements qualifizieren und bewerten wir daher nicht nur alle Auftragnehmer*innen, die sich um Aufträge bewerben, sondern auch ihre für die Leistungserbringung für Chemion eingesetzten Nachunternehmer*innen, überwachen die Einhaltung gesetzlicher, tariflicher und interner Regelungen in der Zusammenarbeit mit diesen und gehen entschlossen gegen Schwarzarbeit und illegale Beschäftigung vor.

Beschwerdeverfahren

Sollten Sie einen Anlass zur Beschwerde in Bezug auf unsere Einkaufsverfahren haben, kann eine Beschwerde anonym über das eingerichtete Meldeportal EQS Integrity Line erfolgen.

Kontakt und Anfahrt

Anfahrt

Chemion Logistik GmbH
CHEMPARK Leverkusen, Gebäude G 7
51368 Leverkusen


Alle Informationen rund um die Anfahrt zu den CHEMPARK-Standorten finden Sie hier:

Leverkusen
http://www.chempark.de/de/anfahrt-leverkusen.html

Dormagen
http://www.chempark.de/de/anfahrt-dormagen.html

Krefeld-Uerdingen
http://www.chempark.de/de/anfahrt-krefeld-uerdingen.html

Werksausweis

Wenn Sie Leistungen an einem der CHEMPARK-Standorte erbringen sollen, benötigen Sie einen entsprechenden Werksausweis. Alle Informationen dazu sind hier zusammengestellt.

Kontaktformular

Haben Sie allgemeine Fragen oder Bedarf an zusätzlichen Informationen? Bitte nutzen Sie in diesem Fall unser E-Mailformular.
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